30. Oktober 2009

Tiko - der sanfte Schatz

Tiko ist ein männlicher gelber rezessiver Schecke.
Er zog am 15.1.2005 bei mir ein, als Partner für Nikki.
Nun hatte ich das erste Mal 2 Wellensittiche und es war total spannend, ihr Sozialleben zu beobachten. Nikki freute sich sehr über den Partner.
Die beiden waren ein Primateam, bis Kathi bei mir einzog.
Sie wurde fortan von beiden bebalzt und sie wurden somit zu Rivalen.
Obwohl Tiko sehr in Kathi verliebt war, konnte er nicht bei ihr "landen".
Sie stand mehr auf Nikki, vielleicht auch weil Nikki weniger vorsichtig war und solange nicht aufgab zu balzen, bis sie nachgab und sich füttern ließ.
Tiko war von jeher ein eher vorsichtiger, schreckhafter Vogel, der sich auf Nikki und Kathi verließ und nur zu mir flog wenn die 2 anderen auch da waren.

Tiko ist ein total lieber, sanfter Schatz, wenn ich mich ihm vorsichtig nähere, kann ich ihn auf den Bauch küssen oder streicheln. Kathi und Nikki waren zwar zahmer, ließen sich aber nie gerne anfassen oder küssen.Als Nikki starb, suchte nur Kathi eine zeitlang nach ihm, Tiko schien es gar nicht zu stören, dass Nikki fort war, er flog weiterhin hinter Kathi her und balzte sie an.
Als Kathi starb, litt er dagegen sehr. 2 Tage lang schrie er so laut nach ihr, dass es durch Mark und Bein drang, obwohl er ja nicht alleine war, Daisuke und Miku waren bei ihm.
Trotzdem suchte und rief er nach Kathi. Er hatte sich immer auf einen zahmen Vogel verlassen der die Leitung übernahm und war nun selbst in einer leitenden Position, denn die beiden Neuen waren noch scheu und flogen ihm hinterher.
Jetzt hat Tiko sich längst an die Situation gewöhnt und er hat sein Herz an Miku verschenkt. Da er im Gegensatz zu Daisuke sehr vorsichtig und liebevoll ist, während Daisuke viel zu stürmisch und unverschämt vorgeht, darf er Miku mittlerweile füttern und kraulen, was er mit Hingabe tut.
Er ist wirklich ein absolut liebenswerter Wellensittich.
Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass er bei gedämmtem Licht nicht mehr so gut sieht, eine Überprüfung seiner Augen bestätigte meinen Verdacht: Er hat eine graue Trübung auf beiden Augen und wird über kurz oder lang völlig erblinden.
Zur Zeit fliegt er noch sehr gut, verfehlt nur manchmal den Landeplatz, und ich hoffe, dass es noch eine ganze Weile so bleibt, damit er nicht zu einem Leben im Käfig verdammt ist, wenn die Unfallgefahr bei Freiflug zu groß wird.
Die Zukunft wird zeigen, wie Tiko mit der Augentrübung klar kommt.
RIP TIKO 4.8.2012